High-Dose-Dexamethason-Suppressionstest zur Diagnose von Cushing

Hintergrund:

Dexamethason ist sozusagen der “Gegenspieler” des Kortisol. Je mehr Dexamethason dem Körper zugeführt wird, desto weiter sinkt bei einem gesunden Hund der Kortisolspiegel nach der Gabe.

Testdurchführung:

Ebenso wie beim ACTH-Stimulations- und dem LowDoseDexamethason-Suppressionstest wird möglichst am Vormittag die Basalblutprobe entnommen. Anschliessend wird 0.1 mg Dexamethason pro kg Körpergewicht injeziert (beim LowDose-Test sind es 0.01 mg/kg KGW). Nach 8 Stunden wird die zweite Blutprobe entnommen.

 

Testinterpretation:

a) Basalwert vor Injektion

1,5 - 6,5 µg/d (Normwert)

Suppressionswert 8h nach Injektion

< 1,5 µg/dl

-> hypophysenabhängiger Cushing

 

 

b) Basalwert vor Injektion

1,5 - 6,5 µg/d (Normwert)

Suppressionswert 8h nach Injektion

> 1,5 µg/dl

-> adrenalabhängiger Cushing ist wahrscheinlich

 

 

 

 

 

Besonderheit:

Zusätzlich zur Blutentnahme nach 8 Stunden kann eine erste Blutentnahme bereits nach 4 Stunden erfolgen. Dies nennt man den erweiterten Dex-Test. Hierbei gilt:

Mit der Gabe des 10-fachen an Dexamethason gegenüber dem LowDose-Test soll im Falle eines hypophysenabhängigen Cushing die Ausschüttung von ACTH in der Hypophyse vollständig gehemmt werden. Sind dann beide späteren Werte unter 1,5 µg/dl liegt ein hypophysärer Cushing vor. Liegt einer der beiden oder beide späteren Werte > 1,5 µg/dl, dann ist ein autonomes hormonproduzierendes Nebennierenadenokarzinom wahrscheinlich.

 

Test-Problematiken:

  • Falsch negative und auch falsch positive Ergebnisse können vorkommen. Als alleinige Bestätigung reicht der HDDS-Test nicht aus..